STRATPORT-Modell

Wissenszentrum

   

Die finanziellen Betriebsmittel eines Unternehmens über seine strategischen Geschäftseinheiten verteilen. Erklärung von STRATPORT-Modell von Larreche und Srinivasan. ('81)

Inhaltsverzeichnis

Premium

Was ist STRATPORT? Beschreibung

Das STRATPORT Modell von Larreche und Srinivasan (1981, 1982), ist ein online automatisiertes mathematisches Entscheidungsunterstützungsmodell, das empirische und (innerbetriebliche) urteilsbasierte Daten verwendet. STRATPORT ist eine Abkürzung von: „STRATegic PORTfolio planning“. Dieses System wurde entworfen, um Top Managern und Unternehmensplanern in der Auswertung und in der Formulierung der Geschäftsportfoliostrategien zu unterstützen, und es stellt eine Operationalisierung und eine Erweiterung der Geschäftsportfolioanalyse dar, die weiter unten auf dieser Seite erwähnt wird.

Es ist ein Entscheidungsunterstützungssystem für die Allokation der finanziellen Ressourcen eines Unternehmens über seine strategischen Geschäftseinheiten (Portfolioanalyse). Dieser Ansatz zu Entscheidungsunterstützung modelliert die Auswirkung allgemeiner Marketing-Aufwendungen, sowohl auf den Marktanteil, als auch auf die Kostenstruktur des Unternehmens. Eine spezifische Portfoliostrategie gegeben, kann das System die Gewinn- und Cash Flow-Implikationen über die Zeit auswerten, wenn diese Strategie verfolgt wird. Alternativ kann der Ansatz die optimale Allolkation der Marketing-Aufwendungen über strategische Geschäftseinheiten festlegen, um den Kapitalwert über einen spezifischen Zeithorizont zu maximieren.


Im Ansatz der Boston Consulting Group (BCG-Matrix) werden relativer Marktanteil und das Marktwachstum benutzt, um Unternehmenseinheiten als Question Marks, Stars, Cash Cows oder Dogs einzustufen.


Im GE Matrix Ansatz werden die Unternehmenseinheiten in neun Gruppen in Bezug auf Unternehmensstärke und Industrieattraktivität eingestuft. Die Position einer gegebenen Unternehmenseinheit auf jeder dieser Dimensionen wird qualitativ von einer Anzahl von Markt-, Wettbewerbs-, Umgebungs- und internen Faktoren festgestellt.


Der Ansatz von Royal Dutch Shell ist ähnlich, obwohl die zwei Dimensionen „konkurrierende Fähigkeiten der Firma“ und „Aussichten für Sektorprofitabilität“ genannt werden und der Satz an Faktoren und ihre Integration in diese zusammengesetzten Dimensionen auch unterschiedlich sind. Die Philosophie, die diesen Ansätzen zugrundeliegt, ist jedoch ähnlich. Zu einem gegebenen Zeitpunkt hat jede Unternehmenseinheit eine spezifische Rolle im Portfolio in Bezug auf ihr kurzfristiges und langfristiges ökonomisches Potential. Diese Rolle legt die Allokation der finanziellen Ressourcen unter Elementen des Portfolios fest. Ein Minimum an Instandhaltungsinvestitionen wird in einer Gruppe von Unternehmenseinheiten getätigt werden, damit sie einen maximalen kurzfristigen Cash Flow erzeugen.


STRATPORT-Modell-Forum
  Quotes on Resource Allocation. Quotations
Hi, do you know of a remarkable, humorous quote by...
     
 

STRATPORT-Modell Fachgruppe


Fachgruppe

STRATPORT-Modell Bildung & Veranstaltungen


Finden Sie Trainings, Seminare und Veranstaltungen


Best Practices - STRATPORT-Modell Premium

Expert Tips (ENG) - STRATPORT Premium
 

STRATPORT Restrictions and LimitationsRegistrieren Sie sich

The main restrictions in the structure of STRAT...
Usage (application): Portfolio Analysis
 
 
 

Advantages of STRATPORTRegistrieren Sie sich

The primary value of the STRATPORT model is...
Usage (application): Portfolio Analysis
 
 

Quellen - STRATPORT-Modell Premium
 

Nachrichten über Stratport ModellRegistrieren Sie sich


     
 

Nachrichten über Stratport AnsatzRegistrieren Sie sich


     
 

Videos über Stratport ModellRegistrieren Sie sich


     
 

Videos über Stratport AnsatzRegistrieren Sie sich


     
 

Präsentationen über Stratport ModellRegistrieren Sie sich


     
 

Präsentationen über Stratport AnsatzRegistrieren Sie sich


     
 

Mehr über Stratport ModellRegistrieren Sie sich


     
 

Mehr über Stratport AnsatzRegistrieren Sie sich


     

Vergleichen Sie mit: Markenkapital WertgeberBCG-Matrix  |  GE/McKinsey-MatrixADL-Matrix  |  Kernkompetenz  |  Reputation Quotient  |  MarkenpersönlichkeitProduktlebenszyklus  |  Bass Diffusion-Modell  |  Positionierung


Zurück zur Managementdisziplin: Entscheidungsfindung & Bewertung  |  Finanzieren & Investieren  |  Marketing  |  Strategie


Mehr Managementmethoden, Modelle und Theorie

Special Interest Group Leader

Sie hier




Über 12manage | Werbung | Link zu uns / Zitieren Sie uns | Datenschutz | Vorschläge | Rechtlicher Hinweis
© 2018 12manage - The Executive Fast Track. V14.1 - Letzter Update: 20-9-2018. Alle Namen ™ ihren Inhaber.

STRATPORT (Larreche and Srinivasan)

Knowledge Center





Allocating a firm's financial resources across its Strategic Business Units. Explanation of STRATPORT of Larreche and Srinivasan. ('81)


What is STRATPORT? Description

The STRATPORT model of Larreche and Srinivasan (1981, 1982), is an on-line computerized mathematical decision support model, that utilizes empirical and (managerial) judgment-based data. STRATPORT is an abbreviation of: "STRATegic PORTfolio planning". This system was designed to assist top managers and corporate planners in the evaluation and formulation of business portfolio strategies, and it represents both an operationalization and an extension of the business portfolio analysis mentioned at the bottom of this page.

It is a decision support system for the allocation of a firm's financial resources across its Strategic Business Units (portfolio analysis). This approach to decision support models the impact of general marketing expenditures on both market share and on the firm's cost structure. Given a specific portfolio strategy, the system can evaluate the profit and cash flow implications over time when that strategy is followed. Alternatively, the approach can determine the optimal allocation of marketing expenditures across Strategic Business Units in order to maximize net present value over a specified time horizon.


In the approach by the Boston Consulting Group (BCG Matrix), relative market share and the market growth are used to classify business units as Question Marks, Stars, Cash Cows, or Dogs.


In the GE Matrix approach, the business units are classified into nine groups according to company strength and industry attractiveness. The position of a given business unit on each of these dimensions is determined qualitatively from a number of market, competitive, environmental, and internal factors.


The approach by Royal Dutch Shell is somewhat similar although the two dimensions are called "company's competitive capabilities" and "prospects for sector profitability", and the set of factors and their integration into these composite dimensions are also different. The philosophy underlying these approaches is, however, similar. At a given point in time, each business unit has a specific role in the portfolio according to its short-term and long-term economic potential. This role determines the allocation of financial resources among elements of the portfolio. A minimum of maintenance investments will be made in a group of business units so that they generate a maximum cash flow in the short term.


Special Interest Group - STRATPORT


Special Interest Group (2 members)


Forum - STRATPORT  

Discussions about STRATPORT.


Hot Quotes on Resource Allocation. Quotations
Hi, do you know of a remarkable, humorous quote by a famous person or a proverb related to resource (...)
 
 
 
 

Best Practices - STRATPORT

Here you find the most valuable discussions from the past.



Expert Tips - STRATPORT

Here you will find advices by experts.


 

STRATPORT Restrictions and Limitations

Portfolio Analysis (...)
 
 
 

Advantages of STRATPORT

Portfolio Analysis (...)
 
 

Resources - STRATPORT

Here you find powerpoint presentations, micro-learning videos and further information sources.



Compare with: Brand Asset Valuator  |  BCG Matrix  |  GE / McKinsey MatrixADL Matrix  |  Core Competence  |  Reputation Quotient  |  Brand Personality Dimensions  |  Product Life Cycle  |  Bass Diffusion Model  |  Positioning


Return to Management Hub: Decision-making & Valuation  |  Finance & Investing  |  Marketing  |  Strategy


More Management Methods, Models and Theory

Special Interest Group Leader

You here? Sign up for free


 


About 12manage | Advertising | Link to us / Cite us | Privacy | Suggestions | Terms of Service
© 2019 12manage - The Executive Fast Track. V15.2 - Last updated: 10-12-2019. All names ™ of their owners.