Economic Margin-Modell | Ökonomische Marge

Wissenszentrum

   

Berechnung einer an den Wettbewerb angepassten Unternehmensperformance. Erklärung von Economic Margin-Modell (Ökonomische Marge).

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung
  2. Forum
  3. Best Practices
  4. Expert Tips
  5. Quellen
  6. Drucken

Das Economic Margin Rahmenwerk von Daniel J. Obrycki und Rafael Resendes kann benutzt werden, um eine an den Wettbewerb angepasste Unternehmensperformance zu errechnen.
 

Ökonomische Cash Flow-Perspektive

Das Economic Margin (EM) Rahmenwerk wurde entwickelt, um Unternehmensperformance von einer ökonomischen Cash Flow-Perspektive aus zu bewerten. EM geht über traditionelle, auf der Buchhaltung basierende Analysen, hinaus. Es behebt Verzerrungen, die durch die folgenden Unterschiede verursacht wurden: Kapitalstruktur, Alter der Vermögenswerte, Nutzungsdauer der Vermögenswerte, Aktivposten-Mix, Off-balance-sheet Aktiva und Verbindlichkeiten und die Investitionen, die erforderlich sind, um Erträge und Kapitalkosten zu erzeugen.


Economic Margin

Bewertungssystem mit vier treibenden Faktoren

Das Economic Margin Framework ist mehr als eine Performancemessung, da es ein Bewertungssystem umfasst, das ausdrücklich vier Hauptwerttreiber der Unternehmensperformance und des Unternehmenwertes enthält:

  1. Profitabilität,
  2. Konkurrenz,
  3. Wachstum und
  4. Kapitalkosten.


Economic Margin und DCF

Firmen mit hohen überschüssigen Ergebnissen sind wahrscheinlich, Konkurrenten im Markt anzuziehen. Dieses wird zu einer kürzeren Wettbewerbsvorteilsperiode in der Bewertung der Firma führen. Traditionelle DCF-Verfahren Ansätze beruhen auf terminalen Werten und Zeitrahmen. Anders als solche traditionellen Bewertungsansätze, die in hohem Grade empfindliche Ewigkeitsannahmen verwenden, kann der Economic Margin Ansatz die folgende weit geltende ökonomische Grundregel verwenden: dass mit der Zeit seine Konkurrenten über die überschüssigen Ergebnisse im Wettstreit liegen werden. Das EM Rahmenwerk folglich modelliert ausdrücklich die Effekte der Konkurrenz, die überschüssige Gewinnmarge stufenweise zu beseitigen, der ein Unternehmen über oder unterhalb seiner Kapitalkosten (Economic Margin) erzeugt.


Wurzeln des Economic Margin Rahmenwerkes

Das Economic Margin Rahmenwerk ist gegründet auf den weit anerkannten Theorien der Nobelpreisträger Merton Miller und Franco Modigliani. EM kann helfen, die Firmen zu identifizieren, die über oder unterhalb ihrer tatsächlichen Bewertungen gehandelt werden. Über Sektoren- und Marktkapitalisierungsgruppen und -wachstum/werte hinweg.
 

EM, EVA und CFROI

Wenn man Economic Margin errechnet, muss man bedenken, dass der Zähler der Economic Margin (wie Geschäftswertbeitrag (EVA)) auf ökonomischen Gewinn basiert. Dieses hilft Managern, sich auf Wertschaffung zu konzentrieren. Anders als EVA fügt jedoch Economic Margin den Cash Flows Abschreibungen und Amortisation hinzu und enthält stattdessen die Kapitalrendite explizit in der Kapitalbelastung. Darüber hinaus (wie CFROI) basiert Economic Margin auf Bruttovermögenswerten, dass hilft, die Wachstums-„Entmutigung“ zu vermeiden, die gewöhnlich mit den Maßen verbunden ist, die auf dem Reinvermögen basieren. Anders als CFROI sind jedoch die Cash Flows der EM nicht fremdfinanziert (d.h. alle Eigenkapital finanziert). Auch EM Cash Flow behandeln operative Entscheidungen und Finanzierungsentscheidungen in einer unterschiedlichen Weise.


Economic Margin-Modell | Ökonomische Marge-Forum
  Economic Margin Database
I heard AFG is rolling out a global research database on their Economic Margin caluclation, any info?...
     
 

Economic Margin-Modell | Ökonomische Marge Fachgruppe


Fachgruppe

Economic Margin-Modell | Ökonomische Marge Bildung & Veranstaltungen


Finden Sie Trainings, Seminare und Veranstaltungen


Best Practices - Economic Margin-Modell | Ökonomische Marge Premium

Expert Tips (ENG) - Economic Margin Premium

Quellen - Economic Margin-Modell | Ökonomische Marge Premium
 

Nachrichten

Ökonomische Marge
     
 

Nachrichten

Ökonomische Leistung
     
 

Videos

Ökonomische Marge
     
 

Videos

Ökonomische Leistung
     
 

Präsentationen

Ökonomische Marge
     
 

Präsentationen

Ökonomische Leistung
     
 

Mehr

Ökonomische Marge
     
 

Mehr

Ökonomische Leistung
     

Vergleichen Sie mit Ökonomische Marge:  EVA-ModellMVA-AnsatzCFROI  CVA-ModellEBIT-MethodeEBITDA-KennzahlP/E Ratio (KGV)  |  PEG-Verhältnis  |  Liquidität ersten Grades  |  Liquidität dritten Grades  |  EigenkapitalrentabilitätFair Value  |  TSR  |  PRVit-ModellDCF


Zurück zur Managementdisziplin: Entscheidungsfindung & Bewertung  |  Finanzieren & Investieren


Mehr Managementmethoden, Modelle und Theorie

Special Interest Group Leader

Sie hier


Über 12manage | Werbung | Verlinken Sie uns | Datenschutz | Rechtlicher Hinweis
Copyright 2016 12manage - E-Learning Gemeinschaft zum Thema Management. V14.1 - Letzter Update: 7-12-2016. Alle Namen tm durch ihre Inhaber.

Economic Margin

Knowledge Center

   

Calculation of a competition-adjusted corporate performance. Explanation of Economic Margin.

Contents

Premium

The Economic Margin framework of Daniel J. Obrycki and Rafael Resendes can be used to calculate a competition-adjusted corporate performance.
 

Economic cash flow perspective

The Economic Margin (EM) framework was developed to evaluate corporate performance from an economic cash flow perspective. EM goes beyond traditional accounting-based analysis. It corrects for distortions that were caused by the following differences: capital structure, asset age, asset life, asset mix, off-balance-sheet assets and liabilities, and the investment which is needed to generate earnings and cost of capital.


Economic Margin

Valuation system with four drivers

The Economic Margin Framework is more than just a performance measurement, as it encompasses a valuation system, that explicitly contains four main value drivers of corporate performance and enterprise value:

  1. profitability,
  2. competition,
  3. growth, and
  4. cost of capital.


Economic Margin and DCF

Companies with high excess returns are likely to attract competitors in the marketplace. This will lead to a shorter competitive advantage period in the company's valuation. Traditional Discounted Cash Flow approaches rely on terminal values and perpetuities. Unlike such traditional valuation approaches that utilize highly sensitive eternity assumptions, the Economic Margin approach can use the following widely accepted economic principle: that over time its competitors will compete away excess returns. The EM Framework thus explicitly models the effects of competition to gradually eliminate the excess margin which a firm generates above or below its cost of capital (Economic Margin).


Roots of Economic Margin framework

The Economic Margin framework is grounded in the widely agreed theories of Nobel price winning Merton Miller and Franco Modigliani. EM can help to identify companies trading above or below their intrinsic valuations. Across sectors and market capitalization groups and growth/value universes.
 

EM, EVA and CFROI

When one is calculating Economic Margin, one has to bear in mind that the numerator of the Economic Margin (like EVA), is based on economic profit. This helps managers focus on value creation. Unlike EVA, however, Economic Margin adds depreciation and amortization to cash flow and instead incorporates the return on capital explicitly in the capital charge. Also (like CFROI), Economic Margin is based on gross assets, which helps to avoid the growth "disincentive" typically associated with net asset based measures. Unlike CFROI, however, the Economic Margin's cash flows are not leveraged (i.e. all equity financed). Also, EM cash flows treat operational decisions and financing decisions in a separate way.


Economic Margin Special Interest Group


Special Interest Group (43 members)


Economic Margin Forum  

Recent topics

  Economic Margin Database
I heard AFG is rolling out a global research database on their Economic Margin caluclation, any info?...
     
 

Best Practices - Economic Margin

Expert Tips - Economic Margin



Advance yourself in business administration and management



Resources - Economic Margin

Economic Margin Diagram

 
 

News about Economic Margin


     
 

News about Economic Performance


     
 

Videos about Economic Margin


     
 

Videos about Economic Performance


     
 

Presentations about Economic Margin


     
 

Presentations about Economic Performance


     
 

Books about Economic Margin


     
 

Books about Economic Performance


     
 

More about Economic Margin


     
 

More about Economic Performance


     



Accelerate your management career



Compare with Economic Margin:  Economic Value Added  |  Market Value Added  |  CFROI  |  CVA  |  EBIT  |  EBITDA  |  P/E Ratio  |  PEG Ratio  |  Cash Ratio  |  Current Ratio  |  Return on Equity  |  Fair Value  |  TSR  |  PRVit  |  DCF


Return to Management Hub: Decision-making & Valuation  |  Finance & Investing


More Management Methods, Models and Theory

Special Interest Group Leader

 


About 12manage | Advertising | Link to us / Cite us | Privacy | Suggestions | Terms of Service
© 2018 12manage - The Executive Fast Track. V15.0 - Last updated: 17-11-2018. All names ™ of their owners.