Strategisches Stakeholder-Management / Instrumentelles Stakeholder-Management

Wissenszentrum


Der instrumentelle Ansatz für Stakeholder Management. Erklärung des Strategisch Stakeholder-Managements (Strategisches Stakeholder Management) von Berman, Wicks, Kotha, Jones ('99) nach Freeman. ('84)


strategisches Stakeholder Management Die Sicht bezüglich Strategisches Stakeholder Management, beschrieben von Berman, Wicks, Kotha, Jones, beruhend auf früherer Arbeit von Edward Freeman, ist ein instrumenteller Ansatz. (Academy of Management Journal; Okt. 99, Vol. 42, 5. Ausgabe).


Instrumentelle Ansätze in Richtung Stakeholder Theorie besagen, dass:


Um Unternehmenswert über einen ungewissen Zeitraum zu maximieren, sollten Manager Verhältnisse mit Schlüsselstakeholdern beachten.


Unternehmen haben einen Anteil im Verhalten ihrer Stakeholder. Besonnenes Management der Betriebsumgebungen von Unternehmen, einschließlich Verhältnisse mit ihren Stakeholdern, ist im Allgemeinen ein Teil von angemessenem Management. Folglich hat gutes Stakeholder Management klaren instrumentellen Wert für die Unternehmen.
 

Eine grundlegende Annahme dieser Art des Modells ist, dass die entscheidende Zielsetzung von unternehmerischen Entscheidungen Markterfolg ist. Unternehmen sehen ihre Stakeholder als Teil einer Umgebung an, die gehandhabt werden muss, um Einnahmen, Gewinne zu sichern und letztendlich den Aktionären Erträge zu liefern. Aufmerksamkeit für Stakeholder Themen kann einem Unternehmen helfen, Entscheidungen zu vermeiden, die Stakeholder veranlassen könnten, seine Zielsetzungen zu untergraben oder zu vereiteln. Diese Möglichkeit entsteht, weil Stakeholder Ressourcen kontrollieren können, die die Implementierung unternehmerischer Entscheidungen erleichtern oder erhöhen können (Pfeifer u. Salancik, 1978); kurz gesagt, ist Stakeholder Management ein Mittel, um ein Ziel zu erreichen; etwas, was Sie tun müssen, damit Sie etwas anderes erzielen können. Das Ziel oder das entscheidende Resultat ist im Allgemeinen nicht das Wohl der Stakeholder. Stattdessen ist das Ziel des Unternehmens die Förderung der Interessen von nur einer Stakeholder Gruppe: seine Aktionäre. Im Anwenden der Terminologie, die von Donaldson und Preston (1995) und Quinn und Jones (1995) verwendet wird, sehen wir das Interesse des Unternehmens an Stakeholder Verhältnissen als instrumentell und abhängig von dem Wert dieser Verhältnisse für unternehmerischen finanziellen Erfolg. Quinn und Jones sagten: „Instrumentelle [strategische] Ethik dringt in das Bild als ein Anhang zu dem Gesetz der Wohlstandsmaximierung ein, das der Manager-Agent befolgen muss“ (1995: 25).

In dieser Formulierung ist Stakeholder Management ein Teil der Unternehmensstrategie, aber treibt keineswegs diese Strategie an. In dieser Perspektive ist die Annahme implizit, dass Modi des Behandelns von Stakeholdern, die sich nach der Adaption als unproduktiv erweisen, eingestellt werden, so wie diejenigen, die Ressourcen beinhalten, die nicht länger benötigt werden. Die Interessen der Stakeholder tragen nur zum Entscheidungsprozess eines Unternehmens bei, wenn sie strategischen Wert für das Unternehmen haben.


Zwei Varianten des Strategisches Stakeholder Management Ansatzes sind das Modell der direkten Effekte und das Moderationsmodell. Im Modell der direkten Effekte werden die Einstellungen und die Handlungen von Managern gegenüber Stakeholdern (ihre Stakeholder Orientierung) wahrgenommen, als ob sie einen direkten Effekt auf die finanzielle Performance eines Unternehmens, unabhängig von der Unternehmensstrategie haben. Im Moderationsmodell wirkt sich die Unternehmensorientierung gegenüber Stakeholdern auf die Unternehmensstrategie aus, indem sie das Verhältnis zwischen Strategie und finanzieller Performance moderiert.


Fachgruppe - Strategisches (Instrumentelles) Stakeholder-Management


Fachgruppe (6 Mitglieder)


Forum - Strategisches (Instrumentelles) Stakeholder-Management  

Hier finden Sie interessante und lehrreiche Diskussionen.


  Stakeholder Definition? (6 Reaktionen)
I need a comprehensive definition of a Stakeholder. Who can ...
 
 
 
 
  Treating Patients as Strategic Stakeholders
After working for more than 4 years and on 4 different healt...
 
 
 
 
  Stakeholders Involvement in the Strategic Change Management Process in Public Organizations (2 Reaktionen)
I would really appreciate to receive some positive input on ...
 
 
 
 
  Include Stakeholder Management in Strategy (2 Reaktionen)
I would appreciate to receive some views to the position tha...
 
 
 
 
  Stakeholders Management and Partnering
I need some help to explore the relations between Stakeholde...
 
 
 
 
  Involving Stakeholders in the Introduction of Change
What are the systems to involve apporariate stakeholder in t...
 
 
 
 

Best Practices - Strategisches (Instrumentelles) Stakeholder-Management

Hier finden Sie die wertvollsten Ideen.



Expert Tips (ENG) - Strategic Stakeholder Management

Hier finden Sie hochwertige Ratschläge von Experten.


 

Stakeholder Capitalism (Freeman)

Stakeholder Management...
 
 
 

CEOs Time Spent per Stakeholder / Constituency

CEO Coaching, CEO Time Management, Stakeholder Management...
 
 
 

How to Effectively Conduct a Stakeholders Meeting?

Stakeholder Meetings, Best Practices...
 
 
 

The Role of the CEO in Strategic Change Initiation

Communicating Strategic Change...
 
 
 

The Maturity Stages of Corporate Responsibility

Organizational Development, Corporate Responsibility Maturity...
 
 

Quellen - Strategisches (Instrumentelles) Stakeholder-Management

Hier finden Sie PowerPoint-Präsentationen, Micro-Learning-Videos und weitere Informationsquellen.


 

Nachrichten über Strategisch Stakeholder


     
 

Nachrichten über Instrumentelles Stakeholder-management


     
 

Videos über Strategisch Stakeholder


     
 

Videos über Instrumentelles Stakeholder-management


     
 

Präsentationen über Strategisch Stakeholder


     
 

Präsentationen über Instrumentelles Stakeholder-management


     
 

Mehr über Strategisch Stakeholder


     
 

Mehr über Instrumentelles Stakeholder-management


     

Vergleichen Sie der Instrumentelle Ansatz des Stakeholder-Managements mit: Intrinsische Stakeholder-PerspektiveNormative Approach of Stakeholder Theory  |  AktionärswertperspektiveStakeholder Value Perspektive  |  Stakeholder-Analyse  |  Stakeholder-Mapping  |  Wertorientierte UnternehmensführungStrategische Absicht  |  Moralischer Zweck


Zurück zur Managementdisziplin: Ethik & Verantwortung  |  Human Resources  |  Führung  |  Strategie


Mehr Managementmethoden, Modelle und Theorie

Special Interest Group Leader

Sie hier spezialisiert? Melden Sie sich kostenlos an


 


Über 12manage | Werbung | Link zu uns / Zitieren Sie uns | Datenschutz | Vorschläge | Rechtlicher Hinweis
© 2019 12manage - The Executive Fast Track. V15.1 - Letzter Update: 20-7-2019. Alle Namen ™ ihren Inhaber.

Strategic Stakeholder Management

Knowledge Center

   

The instrumental approach for stakeholder management. Explanation of Strategic Stakeholder Management of Berman, Wicks, Kotha, Jones ('99) after Freeman. ('84)

Contents

  1. Summary
  2. Forum
  3. Best Practices
  4. Expert Tips
  5. Resources
  6. Print

strategic stakeholder managementThe view regarding Strategic Stakeholder Management, described by Berman, Wicks, Kotha, Jones using earlier work of Edward Freeman is an Instrumental Approach. (Academy of Management Journal; Oct99, Vol. 42 Issue 5).


Instrumental approaches towards stakeholder theory hold that:


To maximize shareholder value over an uncertain time frame, managers ought to pay attention to key stakeholder relationships.


Firms have a stake in the behavior of their stakeholders. Prudent management of firms' operating environments, including relationships with their stakeholders, is a part of proper management in general. Therefore good stakeholder management has clear instrumental value for the firms.
 

A fundamental assumption of this type of model is that the ultimate objective of corporate decisions is marketplace success. Firms view their stakeholders as part of an environment that must be managed in order to assure revenues, profits, and ultimately, to provide returns to shareholders. Attention to stakeholder issues may help a firm avoid decisions that might prompt stakeholders to undercut or thwart its objectives. This possibility arises because stakeholders can control resources that can facilitate or enhance the implementation of corporate decisions (Pfeifer & Salancik, 1978); in short, Stakeholder Management is a means to reach an end; something what you have to do so that you can achieve something else. The end, or the ultimate result, is generally not the welfare of stakeholders. Instead, the firm's goal is the advancement of the interests of only one stakeholder group: its shareholders. Employing the terminology used by Donaldson and Preston (1995) and Quinn and Jones (1995), we see the concern of the firm for stakeholder relationships as instrumental and contingent on the value of those relationships to corporate financial success. Quinn and Jones stated: "Instrumental [strategic] ethics enters the picture as an addendum to the rule of wealth maximization for the manager-agent to follow" (1995: 25).

In this formulation, stakeholder management is part of a company's strategy but in no way drives that strategy. Implicit in this perspective is the assumption that modes of dealing with stakeholders that prove upon adoption to be unproductive will be discontinued, as will those that involve resources that are no longer needed. The concerns of stakeholders only enter a firm's decision-making processes if they have strategic value for the firm.


Two variants of the Strategic Stakeholder Management approach are the direct effects model and the moderation model. In the direct effects model, the attitudes and the actions of managers toward stakeholders (their stakeholder orientation) are perceived as having a direct effect on firm financial performance, independent of the corporate strategy. In the moderation model, the managerial orientation toward stakeholders does impact the corporate strategy by moderating the relationship between strategy and financial performance.


Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '8007000e'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Not enough space on temporary disk.

/menu_comments.asp, line 140 Failed to execute script: Http Status Code = 500

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '8007000e'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Not enough space on temporary disk.

/menu_expert_tips.asp, line 797 Failed to execute script: Http Status Code = 500

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '8007000e'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Not enough space on temporary disk.

/menu_resources.asp, line 1249 Failed to execute script: Http Status Code = 500

Compare with Strategic Stakeholder Management: Intrinsic Stakeholder Commitment  |  Normative Approach of Stakeholder Theory  |  Shareholder Value Perspective  |  Stakeholder Value Perspective  |  Stakeholder Analysis  |  Stakeholder Mapping  |  Value Based Management  |  Strategic Intent  |  Moral Purpose


Return to Management Hub: Ethics & Responsibility  |  Human Resources  |  Leadership  |  Strategy


More Management Methods, Models and Theory

Special Interest Group Leader

You here


About 12manage | Advertising | Link to us | Privacy | Terms of Service
Copyright 2017 12manage - The Executive Fast Track. V14.1 - Last updated: 26-3-2017. All names tm by their owners.

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '8007000e'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Not enough space on temporary disk.

/menu_expert_tips.asp, line 797 Failed to execute script: Http Status Code = 500

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '8007000e'

[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Not enough space on temporary disk.

/menu_resources.asp, line 1249 Failed to execute script: Http Status Code = 500