Fremdfinanzierte Übernahme (Fremdkapitalfinanzierte Unternehmensübernahme)

Wissenszentrum

   

Erwerben einer Firma, indem der Wert des Betriebsvermögens verwendet wird, um die Akquisition zu finanzieren. Erklärung des Fremdfinanzierte Übernahme (Leveraged Buy-Out).

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung
  2. Forum
  3. Best Practices
  4. Expert Tips
  5. Quellen
  6. Drucken

Was ist ein Fremdfinanzierte Übernahme? Beschreibung

Ein Leveraged Buy-out ist eine Unternehmensfinanzierungsmethode, unter der eine Firma durch eine Person oder eine Körperschaft erworben wird und der Wert des Betriebsvermögens zum Finanzieren der Akquisition verwendet wird. Dieses erlaubt dem Erwerber, seine Barausgaben für den Erwerb zu minimieren. Mit anderen Worten ist ein LBO eine Methode, um eine Firma zu erwerben, bei der ein Unternehmen versuchen kann eine andere Firma zu übernehmen oder zumindest eine Mehrheitsbeteiligung in der Firma zu erlangen. Speziell für ein Leveraged Buy-out ist, dass das Unternehmen, das die andere Firma erwirbt, einen bedeutenden Betrag an Schulden aufnimmt, um für die (Mehrheit des) Kaufpreises zu zahlen. Normalerweise über 70% oder mehr des Gesamtkaufpreises.
Ausserdem wird die Schuld, die übernommen worden ist, gegen die Aktiva des Geschäfts gesichert, das gekauft wird. Zinszahlungen für das Darlehen werden aus den zukünftigen Cash Flows der erworbenen Firma gezahlt.


Geschichte des Fremdfinanzierte Übernahme

LBOs wurden in den achtziger Jahren sehr populär, da öffentliche Märkte für Fremdkapital schnell wuchsen und sich Kreditnehmern erschlossen, die vorher nicht in der Lage gewesen wären Millionen von Dollar aufzubringen, um dem nachzugehen, was häufig ein ungewolltes Ziel war. LBO Aktivitäten beschleunigten sich, beginnend von vier Übernahmen im Jahr 1980, mit einem Gesamtwert von $1.7 Milliarden. LBO Aktivitäten erreichten ihren Höhepunkt 1988, als 410 Übernahmen mit einem Gesamtwert von $188 Milliarden durchgeführt wurden. Die Personen oder die Firmen, die solch eine „Übernahme“ durchführten, benutzten häufig wenig ihres eigenen Geldes und liehen den Rest, häufig durch die Ausgabe extrem riskanter, aber mit hohen Zinsen versehener „Junk Bonds“. Diese Junk Bonds, da sie mit hohem Risiko versehen waren, zahlten einen hohen Zinssatz, weil sie wenig oder gar keine Absicherung hatten. Keine Überraschung, dass einige dieser LBOs in den achtziger Jahren verhängnisvoll endeten, und die Kreditnehmer Bankrott gingen.


Nutzen des Fremdfinanzierte Übernahme

Typische Vorteile der LBO Methode schließen ein:

  • Niedrige Kapital- oder Bargeldanforderung für das erwerbende Unternehmen.

  • Synergiegewinne. Durch die Erweiterung von Tätigkeiten außerhalb der eigenen Industrie oder Geschäfts. Vergleichen Sie: Horizontale Integration

  • Effizienzgewinne. Durch das Beseitigen der wertzerstörenden Effekte der übermäßigen Diversifikation.

  • Verbesserte Führung und Management. Manchmal leiten Manager Firmen in Weisen, die ihre Berechtigung (Kontrolle und Kompensation) auf Kosten der Gesellschaftsinhaber, der Aktionäre, und der langfristigen Stärke erhöhen. Durch Übernahmen können solche Manager aussortiert und diszipliniert werden. Hohe Zins- und Kapitalrückzahlungen können das Management dazu zwingen, die Performance und die operative Leistungsfähigkeit zu verbessern. Diese „Disziplin der Schulden“ kann das Management dazu zwingen, sich auf bestimmte Initiativen wie das Verkaufen von Nicht-Kerngeschäften, Gesundschrumpfung, Kostensenkungen oder die Investierung in Technologieverbesserungen zu konzentrieren, die sonst aufgeschoben oder komplett zurückgewiesen werden würden. Notiz: in dieser Weise dient die Benutzung von Schulden nicht nur als Finanzierungstechnik, sondern auch als Werkzeug um das Verhalten der Manager zu ändern.

  • Aufnahme von Fremdmitteln. Während der Verschuldungsgrad sich erhöht, schrumpft der Eigenkapitalanteil der Akquisitionsfinanzierung auf ein Niveau, auf dem ein privates Beteiligungskapitalunternehmen eine Firma erwerben kann, indem es 20-40% des Gesamtkaufpreises aufbringt.

Einschränkungen des Fremdfinanzierte Übernahme. Nachteile

Kritiker des Leveraged Buy-out-Mechanismus weisten darauf hin, das bietende Unternehmen erfolgreich die zusätzlichen Cash Flows aus dem Zielunternehmen herausquetschten, indem sie den Wohlstand von dritten Parteien enteigneten. Zum Beispiel die Bundesregierung. Erworbene Firmen zahlen weniger Steuern, weil Zinszahlungen für Schulden absetzbar sind, während dies für Dividendenzahlungen an Aktionäre nicht der Fall ist. Ausserdem ist die offensichtliche Gefahr, die mit einem Leveraged Buy-out verbunden ist, die der finanziellen Not und unvorhersehbarer Ereignisse, wie Rezession, Rechtsstreit oder Änderungen im behördlichen Umfeld. Diese können verursachen: Schwierigkeiten beim Zahlen von terminierten Zinszahlungen, formale Vertragsverletzung (die Verletzung einer Schuldvereinbarung) oder gesamte Liquidierung. Schwaches Management im Zielunternehmen oder Fehlausrichtung von Anreizen zwischen Management und Aktionären können ebenfalls eine Bedrohung für den letztendlichen Erfolg eines Leveraged Buy-out sein.


Fremdfinanzierte Übernahme | Fremdkapitalfinanzierte Unternehmensübernahme| Leveraged Buy-Out-Forum
  Dividend Policy During Leveraged Buy Out
Dear group members, can you provide me with some information about "dividend policies of leverages buy outs" in general?
If you could give me a short hint I would be very thankful....
     
 

Fremdfinanzierte Übernahme | Fremdkapitalfinanzierte Unternehmensübernahme| Leveraged Buy-Out Fachgruppe


Fachgruppe

Fremdfinanzierte Übernahme | Fremdkapitalfinanzierte Unternehmensübernahme| Leveraged Buy-Out Bildung & Veranstaltungen


Finden Sie Trainings, Seminare und Veranstaltungen


Best Practices - Fremdfinanzierte Übernahme | Fremdkapitalfinanzierte Unternehmensübernahme| Leveraged Buy-Out Premium

Expert Tips (ENG) - Leveraged Buy-Out Premium

Quellen - Fremdfinanzierte Übernahme | Fremdkapitalfinanzierte Unternehmensübernahme| Leveraged Buy-Out Premium
 

Nachrichten

Leveraged Buy-out
     
 

Nachrichten

Leveraged Finanzieren
     
 

Videos

Leveraged Buy-out
     
 

Videos

Leveraged Finanzieren
     
 

Präsentationen

Leveraged Buy-out
     
 

Präsentationen

Leveraged Finanzieren
     
 

Mehr

Leveraged Buy-out
     
 

Mehr

Leveraged Finanzieren
     

Vergleichen Sie die Fremdfinanzierte Übernahme mit: Übernahme durch eigenes Management (Management-Buy-out)Akquisitions-Integrationsansätze  |  Kernkompetenz  |  Auslagerung  |  Muttergesellschaftvorteile  |  Wachstumsphasen  |  Horizontale Integration  |  Turnaround-Management


Zurück zur Managementdisziplin: Finanzieren & Investieren  |  Führung  |  Strategie


Mehr Managementmethoden, Modelle und Theorie

Special Interest Group Leader

Sie hier


Über 12manage | Werbung | Verlinken Sie uns | Datenschutz | Rechtlicher Hinweis
Copyright 2016 12manage - E-Learning Gemeinschaft zum Thema Management. V14.1 - Letzter Update: 28-9-2016. Alle Namen tm durch ihre Inhaber.

Leveraged Buy-Out

Knowledge Center

   

Acquiring a company, while using the value of the company's assets to finance its acquisition. Explanation of Leveraged Buy-Out.

Contents

  1. Summary
  2. Forum
  3. Best Practices
  4. Expert Tips
  5. Resources
  6. Print

What is a Leveraged Buy-Out? Description

A Leveraged Buy-out is a corporate finance method under which a company is acquired by a person or entity using the value of the company's assets to finance its acquisition. This allows the acquirer to minimize its outlay of cash in making the purchase. In other words a LBO is a method to acquire a company, by which a business can seek to takeover another company or at least gain a controlling interest in that company. Special for a Leveraged Buy-out is, that the corporation that is buying the other business borrows a significant amount of money to pay for (the majority of) the purchase price. Usually over 70% or more of the total purchase price.
Furthermore, the debt which has been incurred is secured against the assets of the business being purchased. Interest payments on the loan will be paid from the future cash-flow of the acquired company.


History of Leveraged Buy-Out

LBOs became very popular in the 1980s, as public debt markets grew rapidly and opened up to borrowers that would not previously have been able to raise loans worth millions of dollars to pursue what was often an unwilling target. LBO activity accelerated, starting from a basis of four deals, with an aggregate value of $1.7 billion in 1980. LBO activity reached its peak in 1988, when 410 buyouts were completed with an aggregate value of $188 billion. The persons or company performing such a "takeover" often used very little of its own money and borrowed the rest, often by issuing extremely risky, but high interest "junk bonds". These junk bonds, since they were high-risk, paid a high interest rate, because little or nothing backed them up. No surprise some of these LBOs in the 1980s ended disastrous, with the borrowers going bankrupt.


Benefits of Leveraged Buy-Out

Typical advantages of the LBO method include:

  • Low capital or cash requirement for the acquiring entity.

  • Synergy gains. By expanding operations outside own industry or business. Compare: Horizontal Integration

  • Efficiency gains. By eliminating the value-destroying effects of excessive diversification.

  • Improved leadership and management. Sometimes managers run companies in ways that improve their authority (control and compensation) at the expense of the companies' owners, shareholders, and long-term strength. Takeovers can weed out and discipline such managers. Large interest and principal payments can force management to improve performance and operating efficiency. This "discipline of debt" can force management to focus on certain initiatives such as divesting non-core businesses, downsizing, costcutting or investing in technological upgrades that might otherwise be postponed or rejected outright. Note: in this manner, the use of debt serves not just as a financing technique, but also as a tool to force changes in managerial behavior.

  • Leveraging. As the debt ratio increases, the equity portion of the acquisition financing shrinks to a level at which a private equity firm can acquire a company by putting up 20-40% of the total purchase price.

Limitations of the Leveraged Buy-Out. Disadvantages

Critics of the Leveraged Buy-out mechanism indicated that bidding firms successfully squeezed additional cash flow out of the target's operations by expropriating the wealth from third parties. For example the federal government. Acquired companies pay less taxes because interest payments on debt are tax-deductible while dividend payments to shareholders are not. Furthermore, the obvious risk associated with a Leveraged Buy-out is that of financial distress, and unforeseen events such as recession, litigation, or changes in the regulatory environment. These can cause: difficulties in paying scheduled interest payments, technical default (the violation of the terms of a debt covenant) or outright liquidation. Weak management at the target company, or misalignment of incentives between management and shareholders, can also pose threats to the ultimate success of an Leveraged Buy-out.


Leveraged Buy-Out Forum
  Dividend Policy During Leveraged Buy Out
Dear group members, can you provide me with some information about "dividend policies of leverages buy outs" in general?
If you could give me a short hint I would be very thankful....
     
 

Leveraged Buy-Out Special Interest Group


Special Interest Group

Leveraged Buy-Out Education & Events


Find Trainings, Seminars and Events


Best Practices - Leveraged Buy-Out Premium

Expert Tips - Leveraged Buy-Out Premium

Resources - Leveraged Buy-Out Premium

Overview of All Forms of Corporate Restructuring

Presentation that provides a comprehensive overview of the forms of restructuring that companies can use. Four groups are distinguished:
1. Expan...
Usage (application): Restructuring
 

LBO value

Spreadsheet program analyzes the value of equity and the firm in a leveraged buyout, By Aswath Damodaran....
Usage (application): Leveraged Buyout
 
 

News

Leveraged Buy-out
     
 

News

Leveraged Finance
     
 

Videos

Leveraged Buy-out
     
 

Videos

Leveraged Finance
     
 

Presentations

Leveraged Buy-out
     
 

Presentations

Leveraged Finance
     
 

More

Leveraged Buy-out
     
 

More

Leveraged Finance
     

Compare with: Management Buy-out  |  Acquisition Integration Approaches  |  Core Competence  |  Outsourcing  |  Parenting Advantage  |  Growth Phases  |  Horizontal Integration  |  Turnaround Management


Return to Management Hub: Finance & Investing  |  Leadership  |  Strategy


More Management Methods, Models and Theory

Special Interest Group Leader

You here


About 12manage | Advertising | Link to us | Privacy | Terms of Service
Copyright 2016 12manage - The Executive Fast Track. V14.1 - Last updated: 2-12-2016. All names tm by their owners.