Spiral Dynamics-Modell
(Graves)

Wissenszentrum



Zusammenfassung, Forum, Best Practices, Expertentipps und Informationsquellen.

30 Objekte • 363.312 Besuche


Zusammenfassung

Die Theorie von wachsenden, zyklischen Niveaus der Existenz von Clare Graves (auch: Theorie der Niveaus der menschlichen Existenz) wurde nach seinem Tod (1986) von seinen Studenten Don Beck und Chris Cowan als „Spiral Dynamics“ in ihrem Buch Spiral Dynamics… geprägt.


Buch: "Spiral Dynamics: Mastering Values, Leadership, and Change (1996)


Was ist Spiral Dynamics? Definition

Eine kurze Zusammenfassung seiner Theorie wird von Graves selbst gegeben:

Die Psychologie des reifen menschlichen Wesens ist ein sich entfaltender, wachsender, oszillierender, spiralisierender Prozess, der durch progressive Unterordnung der älteren, unterrangigen Verhaltensysteme zu den neueren, höheren Ordnungsystemen gekennzeichnet wird, da sich existentielle Probleme des Menschen verändern.

Und umfassender:

In jedem Stadium der menschlichen Existenz ist der erwachsene Mensch auf seiner Suche nach seinem heiligen Grals, der Lebensart, in welcher er zu leben erstrebt.

Auf seinem ersten Niveau ist er auf der Suche nach automatischer physiologischer Zufriedenheit [AN Beige]. Auf dem zweiten Niveau sucht er einen zuverlässigen Modus des Lebens [BO Lila], gefolgt durch eine Suche nach heroischem Status, für Macht und Ruhm [CP Rot], durch eine Suche nach letztendlichem Frieden [DQ Blau], eine Suche nach materiellem Vergnügen [ER Orange], eine Suche nach liebevollen Verhältnissen [FS Grün], eine Suche nach Selbstrespekt [GT Gelb] und eine Suche nach Frieden in einer unverständlichen Welt [HU Türkis]. Und, wenn er entdeckt, dass er nicht diesen Frieden finden wird, wird er auf seiner 9. Niveausuche sein. Während er sich für jede Suche auf den Weg macht, glaubt er, dass er die Antwort zu seiner Existenz finden wird. Jedoch, zu seiner Überraschung und zu seinem Schrecken, findet er auf jedem Stadium, dass die Lösung zur Existenz nicht die Lösung ist, die er gefunden hat. Jedes Stadium, das er erreicht, hinterlässt ihn beunruhigt und perplex. Es ist einfach das, das während er einen Satz menschlicher Probleme löst, er einen neuen Satz an ihrer Stelle findet. Die Suche, die er entdeckte, ist unendlich.


Ursprung von Spiral Dynamics. Geschichte


Ein früher Artikel durch Graves war: „Eine wachsende Theorie des ethischen Verhaltens gegründet nach einem Epigenetic Modell“ (1959). Seine Theorie wurde weit nach Publikation in Harvard Business Review bekannt, in einem benannten Artikel: „Verschlechterung der Arbeit Standards“ (HBR September/Oktober 1966).


Fünf Schlüsselelemente von Spiral Dynamics

  1. Menschliche Natur ist nicht statisch, noch ist sie begrenzt. Menschliche Natur ändert, während die Lebensbedingungen ändern, so neue Systeme des Schmiedens. Jedoch bleiben die älteren Systeme bei uns.
  2. Wenn ein neues System oder ein Niveau aktiviert wird, ändern wir unsere Psychologie und Richtlinien für das Leben, um uns an diese neuen Bedingungen anzupassen.
  3. Wir leben in einem möglicherweise geöffneten System von Werten mit einer endlosen Anzahl von Modi des Lebens, die uns vorhanden sind. Es gibt keinen finalen Zustand, zu dem wir alle streben müssen. [Es ist hier, wo Graves mit Maslow und den meisten anderen Psychologen sich unterschied. Maslow, vor seinem Tod, erzählte Graves, dass er (Graves) recht hat und er (Maslow) im Denken an menschliche Entwicklung als geschlossener Zustand falsch lag.
  4. Eine Einzelperson, eine Firma oder eine gesamte Gesellschaft können nur auf jene Verwaltungsgrundregeln, Motivanreize, pädagogischen Formeln und zugelassenen oder ethischen Codes positiv reagieren, die für das gegenwärtigen Niveau der menschlichen Existenz angebracht sind. Vergleichen Sie: Hagberg Modell der persönlichen Macht
  5. Eine Spiralturbulenz stellt dieses Hervortreten menschlicher Systeme am besten dar, während sie sich durch Niveaus der zunehmenden Komplexität entwickeln. Jede nach oben gerichtete Drehung der Spirale kennzeichnet das Erwachen einer ausgearbeiteteren Version, zusätzlich zu dem, was bereits existiert. Die menschliche Spirale besteht dann aus einer aufgerollten Kette von Wertsystemen, Weltansichten und Denkrichtungen, jede das Produkt ihrer Zeiten und Bedingungen. Mit anderen Worten produzieren neue Zeiten neuen Verstand.

Die Farben im Spiral Dynamics Modell

Clare Graves verwendet keine Farben. Stattdessen vertraute Graves im allgemeinen auf seine ursprünglichen Buchstabenpaare, sowie bei Gelegenheit auf Zahlen und Namen. Das Farbenschema wurde den Niveaus der Existenz von Dr. Graves in den siebziger Jahren von Chris Cowan hinzugefügt, um Folien für das Unterrichten der Theorie zu entwerfen. Der Farbcode wurde als ein Designelement für Trainingsmaterialien geschaffen und wurde zu einer Standardsprache, als er als Teil der Publikation des Spiral Dynamics Buchs von Beck und Cowan im Jahr 1996 hinzugefügt wurde. Während es eine Metapher hinter ihm gab, gab es zweifellos keine metaphysische beabsichtigte Bedeutung, noch wurde er von Chakras oder ähnlichem abgeleitet. Der Farbcode hat ein eigenes Leben angenommen. Manchmal zum Schaden des Modells, da es Diskussionen über die Übergangsstadien fast unmöglich macht.


Ist Spiral Dynamics eine Typologie?

Die Theorie von Graves ist ein wachsender Prozess, und nicht ein Satz von Kategorien oder Schubladen für Leute, noch eine Reihe wesentlicher Entwicklungsstadien. Dieses sind Systeme innerhalb der Person oder der Gruppe, und keine Arten von Personen oder Gruppen. In der Theorie liegt das Potential für alle dieser Systeme innerhalb jeder Person mit einem normalen Gehirn, und dies ist die beträchtliche Mehrheit von Leuten. Jedoch werden alle Systeme nicht erweckt, weil die Theorie ein Prozess der Interaktion zwischen der Neurobiologie der Person (oder Gruppe) mit existentiellen Problemen und Bedingungen in der externen Umgebung ist. Fragen Sie nicht: Wie behandeln Sie diese Art von Person? Stattdessen, versuchen Sie zu verstehen, wie man die Form des Denkens und des Verhaltens handhabt, die von der Person, bezüglich einer bestimmten Sache, zu diesem Zeitpunkt unter diesen Bedingungen gezeigt wird. Deshalb fragen Sie: Wie handhabe ich das ER Orange in dieser Person?


Theorie der menschlichen Existenz - Clare Graves

vMEME

Lernsystem

Denken

Struktur

Motivationssystem

Spezifische Motivation

Hilfsmittel
Werte

Endwerte

Wertsystem

Probleme der Existenz

AN Beige Gewöhnung Automatisch Lockere Bindungen Physiologisch Periodische physiologische Bedürfnisse Kein bewusstes Wertsystem Kein bewusstes Wertsystem Automatisch/instinktiv Beibehalten physiologischer Stabilität
BO Lila Klassische Konditionierung Autistisch Stammähnliche Gruppen Versicherung Aperiodische physiologische Bedürfnisse Traditionalismus Sicherheit Animistisch/Tribalistisch Erreichen relativer Sicherheit
CP Rot Wirksame Konditionierung Egozentrisch Reiche Überleben Psychologisches Überleben Ausnutzung Kraft Egozentrisch/Ausbeuterisch Leben mit Selbstbewusstsein
DQ Blau Vermeidendes Lernen Absolutistisch Pyramidenförmig Sicherheit Auftrag, Bedeutung Opfer Rettung Absolut/Heilig Erzielen ewigen Friedens des Verstandes
ER Orange Erwartung Multiplistisch Delegierend Unabhängigkeit Angemessenheit, Kompetenz Scientismus Materialismus Materialistisch/Erfolgstyp Erobern des physischen Universums
FS Grün Beobachtend Relativistisch Egalitär Verbindung Liebe, Verbindung Soziozentrum Gemeinschaft Relativistisch/Soziozentrisch Leben mit der menschlichen Seite
GT Gelb Alle Lernsysteme sind geöffnet Systemisch Flexibel u. integrativ Existenziell Selbstwert Annehmend Existenz Systemisch/integrativ Wiederherstellung von Entwicklungsfähigkeit für eine zerrüttete Welt
HU Türkis Alle Lernsysteme sind geöffnet Differentiell Umfassend u. global Erfahrung ?????? Erfahrend Kommunion Umfassend/experimentell Annehmen der existenziellen Dichotomien

Eigenschaften von vMEMES

  • vMEMES sollten gesehen werden als: eine Art Bewertungssysteme. Weltansichten. Niveaus der psychologischen Existenz. Glaubensstrukturen. Organisatorische Grundregeln. Weisen des Denkens oder Modi der Anpassung.
  • vMEMES stellen eine Kernintelligenz dar, die Systeme bildet und menschliches Verhalten leitet.
  • vMEMES wirken sich auf alle Lebenswahlen als Entscheidungsfindungs-Rahmenwerk aus.
  • vMEMES können sich selbst in den gesunden und ungesunden Formen manifestieren.
  • vMEMES sind eine eigenständige Struktur für das Denken, nicht nur ein Satz an Ideen, Werten oder Ursachen.
  • vMEME können erhellen und sich verdunkeln, wenn Lebenzustände ändern (Lebenzustände bestehen historischen Zeiten, geographischem Platz, existenziellen Problemen und aus gesellschaftlichen Umständen).

Prinzipien, die Spiral Dynamics zugrundeliegen

  1. Menschliche Natur schließt eine Kapazität ein, damit neue vMEMES erwachen, ohne die alten zu beseitigen.
  2. Ändernde Lebenzustände können vMEMES aktivieren, die als Antwort auftauchen, schwanken, zurückgehen oder verblassen können.
  3. Die gesamte Spirale wird durch eine pendelartige Abwechslung geschmiedet zwischen: dem selbstausdrückenden, intern kontrolliertem „ich“; Überleben, Macht, Leistung, Flexibilität). Und: dem selbstopfernden, extern befestigtem „wir“; Verbundenheit, zweckmäßig, konsensuell, global).
  4. Jedes vMEME kommt in Phasen, entweder im persönlichen Durchgang oder in historischer Epoche, wie Wellen auf einem Strand. Als Schwankung hereinkommend, die Szene als starke Spitze beherrschend und dann von der Bedeutung weggehend. Durch andere ersetzt werden.
  5. Das Hervortreten des Denkens entlang der Spirale ist von geringer Komplexität in Richtung zu grösserer Komplexität.
  6. vMEMES koexistieren als Mischungen. Zum Beispiel: ein im allgemein konsensueller GRÜN-orientierter Charakter kann seinen oder ihren Macht suchenden ROTEN Aspekt in Sport aktivieren und ruft eine ORANGE Leistungsorientierung in Marketing-Treffen hervor.

Fachgruppe

Beitreten

Spiral Dynamics-Modell Fachgruppe.



Fachgruppe (21 Mitglieder)

Forum

Neues Thema

Forum über Spiral Dynamics-Modell.


🔥 NEU Deutsches Buch zu Graves
gravesvaluesystem.de: Die Homepage zum ersten deutschsprachigen Buch von Bär/Krumm/Wiehle: Unternehmen verstehen, gestal (...)
8
 
Turquoise Specific Motivation in Spiral Dynamics
Where in the table it says ? for the specific motivation of a turquoise behavior, perhaps it could be something like: " (...)
6
 
1 Kommentare
Recommended Books on Spiral Dynamics
Who can recommend books on spiral dynamics, discussing the theory and providing further examples, cases etc.?
Pleas (...)
2
 
2 Kommentare
Adressering a Red (Blue) Manager
In addressing an authority figure with red (and hints of blue) consciousness, what is the lever? So far I have used: ' (...)
2
 
3 Kommentare
Assessing Leaders Using Spiral Dynamics
Good day,
How can I assess my personal leadership and leaders at my organization using Spiral Dynamics? (...)
1
 
2 Kommentare

Starten Sie ein neues Forenthema über Spiral Dynamics-Modell. Mehr Informationen.

 

Best Practices

Registrieren Sie sich

Die am besten bewerteten Themen über Spiral Dynamics-Modell. Hier finden Sie die wertvollsten Ideen und praktischen Vorschläge.


Expertentipps

Registrieren Sie sich

Erweiterte Einblicke zu Spiral Dynamics (Englisch). Hier finden Sie professionelle Ratschläge von Experten.


Drivers and Levers of Employees

Improving Employee Motivation
In their 2002 book "Driven: How Human Nature Shapes our Choices", Paul R. Lawrence and Nitin Nohria mention 4 drives und (...)

Alternate Classifications of Human Needs (Employees, Consumers)

Motivation, Marketing, Human Needs
One of possible ways to classify human (employee, consumer) needs is to break them down into: - Biogenic Needs (essenti (...)
Informationsquellen

Registrieren Sie sich

Verschiedene Informationsquellen zu Spiral Dynamics-Modell. Hier finden Sie Powerpoints, Videos, Nachrichten usw., die Sie in Ihren eigenen Vorträgen und Workshops verwenden können.


Announcement of the Emergent Cyclical Level of Existence Theory of Human Behavior

Graves 1975
Audio clip (1975) of Graves introducing the 'Emergent Cyclical Level of Existence Theory of Human Behavior'. (...)

NLP: The 6 Neurological Levels

6 layers to view at the reality of a person or issue
Neuro Linguistic Programming (NLP) is used increasingly by businesses and individuals in HR, marketing, sales and organi (...)

Forschungslinks

Registrieren Sie sich

Springen Sie automatisch in weitere nützliche Quellen bezüglich Spiral Dynamics-Modell.


Nachrichten Videos Präsentationen Bücher Mehr

Nachrichten

Videos

Präsentationen

Bücher

Mehr


Vergleichen Sie mit Spiral Dynamics-Modell:  Bedürfnispyramide  |  Hagberg Modell der persönlichen Macht  |  Theorie der BedürfnisseLeadership Nachfolgeplanung  |  Whole Brain Modell  |  Entwicklung von Fertigkeiten (Coaching)Mentoring  |  Moralischer Zweck  |  Ashridge Mission-Modell  |  Herzberg Zwei-Faktoren-Theorie  |  Theorie X Theorie YERG Theorie  |  Erwartungstheorie (VIE-Theorie)  |  Kulturdimensionen  |  Chaos-Theorie  |  Schweigespirale


Zurück zur Managementdisziplin: Kommunikation & Fähigkeiten  |  Entscheidungsfindung & Bewertung  |  Ethik & Verantwortung  |  Human Resources  |  Wissen & immaterielle Werte  |  Führung  |  Strategie


Mehr Managementmethoden, Modelle und Theorie

Fachgruppe

Haben Sie ein großes Interesse an Spiral Dynamics-Modell? Kostenlos registrieren

Benachrichtigen Sie Ihre Studenten

Kopieren Sie dies in Ihre Lernmaterialien:

und fügen Sie einen Hyperlink hinzu zu:

Link zu diesem Wissenszentrum

Kopieren Sie diesen HTML-Code auf Ihre Website:

 


Über 12manage | Werbung | Link zu uns / Zitieren Sie uns | Datenschutz | Vorschläge | Rechtlicher Hinweis
© 2021 12manage - The Executive Fast Track. V15.8 - Letzter Update: 24-7-2021. Alle Namen ™ ihren Inhaber.

Spiral Dynamics
(Graves)

Knowledge Center

Theory of Levels of Human Existence. Explanation of Spiral Dynamics of Dr. Clare Graves. (1966).

Contents

  1. Summary
  2. Forum
  3. Expert Tips
  4. Resources

  Print


The Theory of emergent, cyclical, levels of Existence by Clare Graves (also: Theory of Levels of Human Existence) was coined after his death (1986) "Spiral Dynamics" by his students Don Beck and Chris Cowan in their book Spiral Dynamics...


Book: "Spiral Dynamics: Mastering Values, Leadership, and Change (1996) -


What is Spiral Dynamics? Definition

A brief summary of his theory is given by Graves himself:

The psychology of the mature human being is an unfolding, emergent, oscillating, spiraling process marked by progressive subordination of older, lower-order behavior systems to newer, higher-order systems as man's existential problems change.
 

And more comprehensively:

At each stage of human existence the adult man is off on his quest of his holy grail, the way of life he seeks by which to live.

At his first level he is on a quest for automatic physiological satisfaction [AN Beige]. At the second level he seeks a safe mode of living [BO Purple], and this is followed, in turn, by a search heroic status, for power and glory [CP Red], by a search for ultimate peace [DQ Blue], a search for material pleasure [ER Orange], a search for affectionate relations [FS Green], a search for respect of self [GT Yellow], and a search for peace in an incomprehensible world [HU Turquoise]. And, when he discovers that he will not find that peace, he will be off on his ninth level quest. While he sets off on each quest, he believes he will find the answer to his existence. Yet, much to his surprise and much to his dismay, he finds at every stage that the solution to existence is not the solution he has come to find. Every stage he reaches leaves him disconcerted and perplexed. It is simply that while he solves one set of human problems he finds a new set in their place. The quest he discovered, is never ending.


Origin of Spiral Dynamics. History


An early article by Graves was: "An Emergent Theory of Ethical Behavior Based upon an Epigenetic Model" (1959). His theory became more widely known after publication in the Harvard Business Review, in an article called: "Deterioration of Work Standards" (HBR September / October 1966).


Five key points of Spiral Dynamics

  1. Human nature is not static, nor is it finite. Human nature changes as the conditions of existence change, thus forging new systems. Yet, the older systems stay with us.
  2. When a new system or level is activated, we change our psychology and rules for living to adapt to those new conditions.
  3. We live in a potentially open system of values with an infinite number of modes of living available to us. There is no final state towards which we must all aspire. [It is here where Graves differed with Maslow and most other psychologists. Maslow, before his death, told Graves that he (Graves) was correct and he (Maslow) was wrong in thinking of human development as a closed state.
  4. An individual, a company, or an entire society can respond positively only to those managerial principles, motivational appeals, educational formulas, and legal or ethical codes that are appropriate to the current level of human existence. Compare: Hagberg Model of Personal Power
  5. A Spiral vortex best depicts this emergence of human systems as they evolve through levels of increasing complexity. Each upward turn of the spiral marks the awakening of a more elaborated version on top of what already exists. The human spiral, then, consists of a coiled string of value systems, world views, and mindsets, each the product of its times and conditions. In other words, new times produces new minds.

The colors in Spiral Dynamics model

Clare Graves didn't use colors. Instead, Graves generally relied on his original pairs of letters, as well as numbers and names on occasion. The color scheme was applied to Dr. Graves's levels of existence in the 1970s by Chris Cowan for making title slides for use in teaching the theory. The color code was created as a design element for training materials and became a common language when included as part of the publication of the Spiral Dynamics book by Beck and Cowan in 1996. While there was a metaphor behind it, there was certainly no metaphysical significance intended, nor was it derived from chakras or anything else. The color code has taken on a life of its own. Sometimes to the detriment of the model, since it makes discussion of the transition stadia almost impossible.


Is Spiral Dynamics a typology?

The theory of Graves is of an emergent process, not a set of categories or boxes for people, nor a series of essential developmental stages. These are systems within the person or group, not kinds of persons or groups. In theory, the potential for all of these systems lies within everyone with a normal brain, and that's the vast majority of people. However, all the systems aren't awakened because the theory is a process of interaction between the neurobiology of the person (or group) with existential problems and conditions in the external milieu. Don't ask: How do you deal with this kind of person? Instead, seek to understand how to manage the form of thinking and behavior as it is being exhibited by the person, regarding a particular thing, at this time, under these conditions. Therefore ask: How do I manage the ER Orange in this person?


Theory of Human Existence - Clare Graves

vMEME

Learning System

Thinking

Structure

Motivational System

Specific Motivation

Means
Values

End Values

Value System

Problems of Existence

AN Beige Habituation Automatic Loose bands Physiological Periodic physiological needs No conscious value system No conscious value system Automatic / Instinctive Maintaining physiological stability
BO Purple Classical conditioning Autistic Tribe-like groups Assurance Aperiodic physiological needs Traditionalism Safety Animistic / Tribalistic Achievement of relative safety
CP Red Operant conditioning Egocentric Empires Survival Psychological survival Exploitation Power Egocentric / Exploitive Living with self-awareness
DQ Blue Avoidant learning Absolutistic Pyramidal Security Order, meaning Sacrifice Salvation Absolutely / Saintly Achieving ever-lasting peace of mind
ER Orange Expectancy Multiplistic Delegative Independence Adequacy, competency Scientism Materialism Materialistic / Achiever Conquering the physical universe
FS Green Observational Relativistic Egalitarian Affiliation Love, affiliation Sociocentricity Community Relativistic / Sociocentric Living with the human element
GT Yellow All learning systems are open Systemic Flexible & Integrative Existential Self-worth Accepting Existence Systemic / Integrative Restoring viability to a disordered world
HU Turquoise All learning systems are open Differential Holistic & Global Experience ?????? Experiencing Communion Holistic / Experimental Accepting existential dichotomies

Characteristics of vMEMES

  • vMEMES should be seen as: a kind of valuing systems. World views. Levels of psychological existence. Belief structures. Organizational principles. Ways of thinking or modes of adjustment.
  • vMEMES represent a core intelligence that forms systems and directs human behavior.
  • vMEMES impact upon all life choices as a decision-making framework.
  • vMEMES can manifest themselves in both healthy and unhealthy forms.
  • vMEMES are a discrete structure for thinking, not just a set of ideas, values or cause.
  • vMEMES can brighten and dim when life conditions change (life conditions consist of historic times, geographic place, existential problems, and societal circumstances).

Principles underlying Spiral Dynamics

  1. Human nature includes a capacity for new vMEMES to awaken without eliminating old ones.
  2. Changing life conditions can activate vMEMES which may emerge, surge, regress or fade in response.
  3. The overall Spiral is forged by a pendulum-like alternation between: the self-expressive, internal controlled 'me'; survival, power, achievement, flexibility). And: the self-sacrificing, externally-anchored 'we'; relatedness, purposeful, consensual, global).
  4. Each vMEME comes in phases, either in personal passage or historic epoch, like waves on a beach. Entering as a surge, dominating the scene as a strong peak, and then exiting from prominence. To be replaced by another.
  5. The emergence of thinking along the spiral is from lesser complexity towards greater complexity.
  6. vMEMES coexist as mixtures. For example: a generally consensual GREEN-oriented character may activate his or her power seeking RED aspect in sports, and call up an ORANGE achievement orientation in marketing meetings.



Spiral Dynamics Forum (3 topics) Help
  Recommended Books on Spiral Dynamics
Who can recommend books on spiral dynamics, discussing the theory and providing further examples, cases etc.?
Please indicate the level (beginner/advanced/expert)? Much appreciated....
     
  Adressering a Red (Blue) Manager
In addressing an authority figure with red (and hints of blue) consciousness, what is the lever? So far I have used: 'That strategy many not allow us to survive in the future'. Is there a better one?...
     
  Turquoise Specific Motivation in Spiral Dynamics
Where in the table it says ? for the specific motivation of a turquoise behavior, perhaps it could be something like: "Pursuit of excellence or perfection"....
     



Spiral Dynamics Special Interest Group


Special Interest Group

Spiral Dynamics Education & Events


Find Trainings, Seminars and Events


Expert Tips - Spiral Dynamics Premium
  Drivers and Levers of Employees - Improving Employee Motivation
 
  Alternate Classifications of Human Needs (Employees, Consumers) - Motivation, Marketing, Human Needs
 

Resources - Spiral Dynamics Premium
Announcement of the Emergent Cyclical Level of Existence Theory of Human Behavior - Graves 1975
NLP: The 6 Neurological Levels - 6 layers to view at the reality of a person or issue
 

News - Spiral Dynamics Theory

     
 

News - Spiral Dynamics

     
 

Videos - Spiral Dynamics Theory

     
 

Videos - Spiral Dynamics

     
 

Presentations - Spiral Dynamics Theory

     
 

Presentations - Spiral Dynamics

     
 

More - Spiral Dynamics Theory

     
 

More - Spiral Dynamics

     

Compare with Spiral Dynamics:  Hierarchy of Needs  |  Hagberg Model of Personal Power  |  Theory of Needs  |  Leadership Pipeline  |  Whole Brain Model  |  Coaching  |  Mentoring  |  Moral Purpose  |  Ashridge Mission Model  |  Herzberg Two Factor Theory  |  Theory X Theory Y  |  ERG Theory  |  Expectancy Theory  |  Cultural Dimensions  |  Chaos Theory  |  Spiral of Silence


Return to Management Hub: Communication & Skills  |  Decision-making & Valuation  |  Ethics & Responsibility  |  Human Resources  |  Knowledge & Intangibles  |  Leadership  |  Strategy


More Management Methods, Models and Theory

Sponsor
Sponsor this knowledge center

Special Interest Group Leader
Tom Christensen
Editor

All you need to know about management

12manage for:



Management Smart Card

12manage in:





Copyright 2014 12manage - The Executive Fast Track. V12.0 - Last updated: 29-11-2014. All names tm by their owners.