CPFR-Konzept | CPFR - Kooperative Planung, Prognose und Nachlieferung

Wissenszentrum

   

Collaborative Planning, Forecasting, und Replenishment (Kooperative Planung, Prognose und Nachlieferung). Erklärung von CPFR (1995).

Beigetragen von: Ilya Fedotov

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung
  2. Forum
  3. Best Practices
  4. Expert Tips
  5. Quellen
  6. Drucken

CPFR ReferenzmodellWas ist CPFR? Beschreibung

Collaborative Planning, Forecasting, und Replenishment (CPFR) ist eine kooperative Unternehmenspraktik, die es Geschäftspartnern ermöglicht, die Nachfragesituation, die Auftragsprognose und die Werbedaten des anderen einzusehen, um somit die künftige Nachfrage zu antizipieren und erfüllen zu können. Dieses wird durch einen systematischen Prozess des Informations- und Wissensaustausches ermöglicht.

CPFR verbindet optimale Verkaufs- und Marketingverfahren, wie z.B. Kategoriemanagement, mit Versorgungskettenplanung und Abwicklungsprozessen. Auf diese Weise kann die Produktverfügbarkeit erhöht, und gleichzeitig der Warenbestand, sowie Transport- und Logistikkosten verringert werden.


CPFR geht über die Implementierung von vorhandenen internen Systemen hinaus und bildet die nächste Stufe des Informationsaustausches mit Handelspartnern. Die Zielsetzung besteht häufig darin, die strategischen Beziehungen zu fördern und einen möglichen Prozess für weitere Verbesserungen in der Versorgungskette zu etablieren.


CPFR setzt existierende Investitionen in Warehouse Management Systeme (WMS), Forecasting / APS Systeme, Enterprise Resource Management (ERP) Systeme, Materials Requirements Planning (MRP) Systeme, und Kundenbeziehungsmanagement Systeme wirksam ein.

Das CPFR Referenzmodell

Das CPFR Referenzmodell (siehe Abbildung) kann in vielen Industrien angewendet werden. Ein Käufer und ein Verkäufer, als Kooperationspartner, arbeiten zusammen, um die Nachfrage eines Endkunden, der sich im Zentrum des Modells befindet, zu erfüllen. In der Einzelhandelsindustire nimmt für gewöhnlich der Einzelhändler die Rolle des Käufers, der Hersteller die Rolle des Verkäufers und der Kunde die Rolle des Endkunden ein. In anderen Industriesegmenten, wie z.B. in der Hochtechnologie, können die Kooperationspartner abweichen.


Ursprung von CPFR. Geschichte

CPFR wurde ursprünglich 1995 durch Wal-Mart, Benchmarking Partners, SAP und Manugistics ins Leben gerufen. Die OpenSource-Initiative wurde zuerst CFAR genannt (für Collaborative Forecasting and Replenishment, ausgesprochen als See-Far).

Warner Lambert (heute Teil von Pfizer), diente als einer der Hauptlieferanten von Wal-Mart als der erste Testkandidat für CFAR . Die Resultate wurden 1996 veröffentlicht und dem Board of Directors of Voluntary Interindustry Commerce Standards (VICS) präsentiert. VICS gründete einen Industrieausschuss, um den Roll-Out von CFAR als internationalen Standard vorzubereiten. Später wurde der Standard in CPFR umbenannt, um die Rolle der Planung im kooperativen Prozess hervorzuheben.

Seit der Veröffentlichung der VICS Richtlinien für CPFR im Jahr 1998 haben über 300 Unternehmen den Prozess eingeführt. Im Jahr 2004 entwickelte der VICS CPFR Ausschuss eine grundlegende Überarbeitung des CPFR Modells, um Neuerungen zu integrieren und um Defizite im ursprünglichen Prozess zu beseitigen.


Schritte im CPFR-Modell. Prozess

  • Innerhalb der Strategie & Planung (Strategy & Planning) repräsentiert die Kooperationsvereinbarung (Collaboration Arrangement) den Prozess der Zielsetzung für die Partnerschaft, die Definition des Umfangs der Zusammenarbeit und das Zuweisen der Rollen, Verantwortlichkeiten, Kontrollpunkte und Eskalationsmaßnahmen. Der gemeinsame Geschäftsplan (Joint Business Plan) identifiziert danach die signifikanten Ereignisse, die Angebot und Nachfrage in der Planungsphase beeinflussen können, wie z.B. Werbeaktionen, Änderungen in der Warenbestandsstrategie, Ladeneröffnungen/-schließungen und Produkteinführungen.
  • Nachfrage- & Angebotsmanagement (Demand & Supply Management) ist unterteilt in Absatzprognose, welche die Kundennachfrage projiziert, und Auftragsplanung/-prognose, welche die zukünftigen Produktbestellungen und Lieferanforderungen, basierend auf Absatzprognosen, Warenbestandspositionen, Lieferzeiten und anderen Faktoren, ermittelt.
  • Durchführung (Execution) besteht aus Auftragsgenerierung, welches die Prognosen in Bedarfsanforderungen überleitet, und Auftragserfüllung, welches den Prozess des Produzierens, des Versendens, des Lieferns und des Lagerns der Produkte für den Verkauf an den Kunden umfasst.
  • Analyseaufgaben umfassen Ausnahme-Management (Exception Management), die aktive Überwachung der Planung und der Betriebsaktivitäten für unvorhergesehene Situationen, und Leistungsbewertung (Performance Assessment), die Berechnung von Schlüsselwerten, um das Erreichen von Unternehmenszielen zu bewerten, Tendenzen aufzudecken und alternative Strategien zu entwickeln.

Stärken von CPFR. Nutzen

  • Partnerbeziehungen
    • Ermöglicht flexible Beziehungen
    • Ermöglicht engere Zusammenarbeit durch Interdependenzen, gemeinsame Systeme und Prozesse
  • Warenbestand
    • Reduzierung von Warenbestandsniveaus und der Sicherheitsbestände
    • Reduzierung von Lager- und Finanzierungskosten
    • Reduzierung der Veralterung von Lagerbeständen
  • Umsatz
    • Reduzierung von Fehlbeständen und Opportunitätskosten
    • Verkaufsförderungseffizienzen
    • Umsatzanstieg durch verbesserten Kundenservice
  • Prozesseffizienzen
    • Verbesserung der Prognosegenauigkeit
    • Auftragsmanagement
    • Einkauf
    • Bestandskontrolle
    • Produktionsarbeit
  • Transportmanagement
    • Strategisches Frequenzmanagement
    • Taktisches Frequenzmanagement
    • Less Than Truckload (LTL) Konsolidierung
    • Kapazitätsausnutzung
    • Lagergeld

Einschränkungen von CPFR. Nachteile

  • Anwendbarkeit kann von Industrie zu Industrie unterschiedlich sein.
  • Schwierige interne Prozessänderungen (Unterstützung der Geschäftsführung, etc.)
  • Technische Probleme (Integration und Kompatibilität von Echtzeit-Systemen)
  • Mangel an Vertrauen der Geschäftspartner
  • Kosten der Implementierung
  • Nutzen ist nur schwer zu ermitteln
  • Richtlinien, dass interne Unternehmensdaten, wie z.B. Absatzprognosen, nicht geteilt werden sollen
  • Einsatz des oberen Managements

Annahmen von CPFR. Bedingungen

  • Organisatorische Verschiebung zu einer kundenzentrierten, zwischenbetrieblichen Ausrichtung
  • Die Geschäftspartner sehen den konkreten Nutzen einer engeren Zusammenarbeit und das Bedürfnis für bedeutende Investitionen in eine Verbesserung der Infrastruktur
  • Die Beziehungen zwischen den Geschäftspartnern werden sich in naher Zukunft nicht verschlechtern

Buch: - Voluntary Interindustry Commerce Standards (VICS): CPFR: An overview, 2004 -

Buch: - Industry Directions Inc. and Syncra Systems Inc.: The Next wave of supply chain advantage: Collaborative planning, forecasting and replenishment, 2000 -


CPFR - Kooperative Planung, Prognose und Nachlieferung-Forum

CPFR - Kooperative Planung, Prognose und Nachlieferung Fachgruppe


Fachgruppe

CPFR - Kooperative Planung, Prognose und Nachlieferung Bildung & Veranstaltungen


Finden Sie Trainings, Seminare und Veranstaltungen


Best Practices - CPFR - Kooperative Planung, Prognose und Nachlieferung Premium

Expert Tips (ENG) - CPFR - Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment Premium

Quellen - CPFR - Kooperative Planung, Prognose und Nachlieferung Premium
 

Nachrichten

Cpfr Referenzmodell
     
 

Nachrichten

Cpfr Referenzmodell Collaborative Planning, Forecasting, And Replenishment
     
 

Videos

Cpfr Referenzmodell
     
 

Videos

Cpfr Referenzmodell Collaborative Planning, Forecasting, And Replenishment
     
 

Präsentationen

Cpfr Referenzmodell
     
 

Präsentationen

Cpfr Referenzmodell Collaborative Planning, Forecasting, And Replenishment
     
 

Mehr

Cpfr Referenzmodell
     
 

Mehr

Cpfr Referenzmodell Collaborative Planning, Forecasting, And Replenishment
     

Vergleichen Sie das CPFR-Konzept mit: 3PL Logistik (3PL)  |  Lieferantengesteuerter Bestand  |  Bedarfssynchrone ProduktionRFID-Technologie


Zurück zur Managementdisziplin: Supply Chain & Qualität


Mehr Managementmethoden, Modelle und Theorie

Special Interest Group Leader

Sie hier


Über 12manage | Werbung | Verlinken Sie uns | Datenschutz | Rechtlicher Hinweis
Copyright 2016 12manage - E-Learning Gemeinschaft zum Thema Management. V14.1 - Letzter Update: 10-12-2016. Alle Namen tm durch ihre Inhaber.

CPFR - Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment

Knowledge Center

Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment. Explanation of CPFR (1995).

Contributed by: Ilya Fedotov

Contents

  1. Summary
  2. Forum
  3. Expert Tips
  4. Resources

  Print





Why register?
Log in

CPFR Reference ModelWhat is CPFR? Description

Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment (CPFR) is a collaborative business practice that enables partners to have visibility into one another's demand, order forecast and promotional data to anticipate and satisfy future demand. This is done through a systematic process of information and knowledge sharing.

CPFR links sales and marketing best practices, such as category management, to supply chain planning and execution processes. In this way product availability can be increased while reducing inventory, transportation and logistics costs.


CPFR goes beyond current internal system implementations and builds the next level of information sharing out to trading partners. The objective often is to foster a strategic partnership and establish an enabling process for all other supply chain improvement initiatives.


CPFR leverages existing investments in Warehouse Management Systems (WMS), Forecasting / APS systems, Enterprise Resource Management (ERP) systems, Materials Requirements Planning (MRP) systems, and Customer Relationship Management systems.
 

The CPFR Reference Model

The CPFR Reference Model (figure) can be applied to many industries. A buyer and a seller, as collaboration participants, work together to satisfy the demands of an end customer, who is at the center of the model. In the retail industry, a retailer typically fills the buyer role, a manufacturer fills the seller role, and the consumer is the end customer. In other industry segments, such as high technology, the collaboration participants may differ.


Origin of CPFR. History

CPFR was originally initiated in 1995 by Wal-Mart, Benchmarking Partners, SAP and Manugistics. The open source initiative was initially called CFAR (for Collaborative Forecasting and Replenishment, pronounced as See-Far).

Warner Lambert (now part of Pfizer) served as the first pilot for CFAR as one of Wal-Mart’s key suppliers. The results were announced in 1996 and presented to the Board of Directors of the Voluntary Interindustry Commerce Standards (VICS) Committee. VICS established an industry committee to prepare for rolling CFAR out as an international standard. Later on the standard was renamed CPFR to emphasize the role of planning in the collaborative process.

Since the publication of VICS Guidelines for CPFR in 1998, over 300 companies have implemented the process. In 2004, the VICS CPFR committee developed a major revision of the CPFR model to integrate innovations and overcome shortcomings identified in the original process.


Steps in CPFR. Process

  • Within Strategy & Planning, Collaboration Arrangement is the process of setting the business goals for the relationship, defining the scope of collaboration and assigning roles, responsibilities, checkpoints and escalation procedures. The Joint Business Plan then identifies the significant events that affect supply and demand in the planning period, such as promotions, inventory policy changes, store openings/closings, and product introductions.
  • Demand & Supply Management is broken into Sales Forecasting, which projects consumer demand at the point of sale, and Order Planning/Forecasting, which determines future product ordering and delivery requirements based upon the sales forecast, inventory positions, transit lead times, and other factors.
  • Execution consists of Order Generation, which transitions forecasts to firm demand, and Order Fulfillment, the process of producing, shipping, delivering, and stocking products for consumer purchase.
  • Analysis tasks include Exception Management, the active monitoring of planning and operations for out-of-bounds conditions, and Performance Assessment, the calculation of key metrics to evaluate the achievement of business goals, uncover trends or develop alternative strategies.

Strengths of CPFR. Benefits

  • Partner Relationships
    • Facilitates flexible relationships
    • Facilitates deeper collaboration through interdependencies, joint systems & processes
  • Inventory
    • Decrease in inventory levels and safety stocks
    • Decrease in storage & financing costs
    • Decrease in obsolescence
  • Revenue
    • Reduction in stock-outs and opportunity costs
    • Promotion Efficiencies
    • Sales increase from improved customer service
  • Process Efficiencies
    • Improvements in forecast accuracy
    • Order Management
    • Purchasing
    • Inventory Control
    • Production Labor
  • Transportation Management
    • Strategic Rate Management
    • Tactical Rate Management
    • Less than Truckload (LTL) Consolidation
    • Capacity Utilization
    • Demurrage

Limitations of CPFR. Disadvantages

  • Applications might differ from industry to industry
  • Difficult internal process changes (executive support etc)
  • Technical issues (real-time systems integration and interoperability)
  • Lack of partner trust
  • Cost of implementation
  • Benefits difficult to calculate
  • Policy not to share internal corporate data such as forecast
  • Top management-level commitment

Assumptions of CPFR. Conditions

  • Organizational shift to a consumer-centric, inter-enterprise orientation
  • The partners clearly see the benefits of a deeper collaboration and of the need for significant investments in an upgrade of the infrastructure
  • The relations between the partners will not deteriorate in the near future

Book: - Voluntary Interindustry Commerce Standards (VICS): CPFR: An overview, 2004 -

Book: - Industry Directions Inc. and Syncra Systems Inc.: The Next wave of supply chain advantage: Collaborative planning, forecasting and replenishment, 2000 -




CPFR - Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment Forum Help

CPFR - Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment Special Interest Group


Special Interest Group

CPFR - Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment Education & Events


Find Trainings, Seminars and Events


Expert Tips - CPFR - Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment Premium

Resources - CPFR - Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment Premium
CPFR Diagram - CPFR
 

News - Cpfr Reference Model

     
 

News - Cpfr Model

     
 

Videos - Cpfr Reference Model

     
 

Videos - Cpfr Model

     
 

Presentations - Cpfr Reference Model

     
 

Presentations - Cpfr Model

     
 

More - Cpfr Reference Model

     
 

More - Cpfr Model

     

Compare with CPFR: 3rd Party Logistics (3PL)  |  Vendor Managed Inventory  |  Just-in-time  |  RFID Technology


Return to Management Hub: Supply Chain & Quality


More Management Methods, Models and Theory

Sponsor
Sponsor this knowledge center

Special Interest Group Leader
Would you like to be our SIG Leader?

All you need to know about management

12manage for:



Management Smart Card

12manage in:





Copyright 2014 12manage - The Executive Fast Track. V12.0 - Last updated: 2-9-2014. All names tm by their owners.